Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Rückenschmerzen im Lendenbereich sind ein weit verbreitetes Phänomen, das fast jeder von uns irgendwann einmal erlebt. Es ist ein Symptom vieler verschiedener Krankheiten, die nicht unbedingt mit der Wirbelsäule zusammenhängen. In einigen Fällen geht es mit Pathologien der inneren Organe einher. Die Intensität und Art des Schmerzsyndroms variiert stark und hängt von der Vorgeschichte der aufgetretenen Erkrankung ab. In unserem Artikel werden wir über die Ursachen und Arten von Schmerzen im Lendenbereich (Dorsalgie), die Prinzipien der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen sprechen.

Hauptursachen für Rückenschmerzen

Die überwiegende Zahl der Arztbesuche mit Beschwerden dieser Art ist mit einer Pathologie der Lendenwirbelsäule verbunden, mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen im osteoartikulären Apparat des Rückens. Schmerzen können jedoch durch Krankheiten infektiöser, entzündlicher oder anderer Natur verursacht werden. Schauen wir genauer hin.

Morbus Bechterew (Spondylitis)

Eine der systemischen Erkrankungen des Bindegewebes. Sie zeichnet sich durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Wirbelsäulenstrukturen aus. Die Wirbel verschmelzen nach und nach miteinander, wodurch der Bewegungsbereich im betroffenen Bereich eingeschränkt wird – es entsteht eine Ankylose. Die paravertebralen Bänder verknöchern. Allmählich verliert die Wirbelsäule ihre Beugungsfähigkeit vollständig und verwandelt sich in festen Knochen.

Rückenschmerzen im Lendenbereich aufgrund einer Morbus Bechterew

Sie tritt bei jungen Menschen auf, das erste Symptom sind Schmerzen im Rücken, im Lendenbereich des Rückens, die sich mit fortschreitender Pathologie auf andere Teile des Rückens ausbreiten. Sie treten zunächst nur gelegentlich auf, werden aber sehr bald dauerhaft und klingen erst nach Einnahme des Medikaments vorübergehend ab.

Weitere Schmerzmerkmale:

  • begleitet von einem Gefühl der Starrheit der Bewegungen;
  • stärker ausgeprägt in Ruhe, besonders schmerzhaft in der zweiten Nachthälfte, morgens;
  • seine Intensität nimmt nach aktiven Bewegungen ab: körperliche Betätigung, sowie nach der Einnahme von NSAID-Medikamenten.

Es geht mit einer Schädigung der weit von der Wirbelsäule entfernten Gelenke einher: In ihnen kommt es zu Morgensteifheit und bei einer Verschlimmerung zu starken Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie (Rötung) der sie umgebenden Weichteile.

Hernie und Osteochondrose.

Osteochondrose ist gekennzeichnet durch Unterernährung und anschließende Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben, Hernienvorsprung der Bandscheiben in den Wirbelkanal, Bildung von Randwucherungen von Knochengewebe in den an die betroffenen Bandscheiben angrenzenden Bereichen sowie Arthrose der Wirbelsäulengelenke.

All diese Veränderungen führen zum Auftreten von Backgia – einem ständigen scharfen oder stechenden Schmerz im unteren Rücken, der oft in den Gesäßbereich und die Beine ausstrahlt, begleitet von Schwäche der Extremitäten und Taubheitsgefühl. Lokal an der Verletzungsstelle ist es möglich, angespannte paravertebrale Muskeln zu ertasten (zu spüren), und der Patient bemerkt zu diesem Zeitpunkt erhöhte Beschwerden. Das Einklemmen der Nervenwurzeln durch einen krampfartigen Muskel geht mit einem brennenden Gefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder einem Gefühl von „Gänsehaut“ einher.

Eine Bandscheibenhernie ist eine Komplikation der Osteochondrose, bei der ein Teil der Bandscheibe in den Wirbelkanal hineinragt oder hineinfällt. Im Anfangsstadium verläuft sie asymptomatisch, im weiteren Verlauf kommt es jedoch zu einer allmählichen Zunahme häufiger Rückenschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im betroffenen Teil der Wirbelsäule.

Unangenehme Empfindungen verstärken sich bei intensiver körperlicher Aktivität, statischer Belastung des unteren Rückens (bei längerem Stehen oder Sitzen), eingeschränkten Bewegungen und manchmal treten „Lumbagien“ auf, die auf ein oder beide Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen. Schwere Hernien gehen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Beine einher, die sich nach Ruhe nicht erholt, sowie mit einer Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.

Kyphose und Skoliose

Durch die Krümmung der Wirbelsäule schmerzt auch der Rücken im Lendenwirbelbereich. Aufgrund ihrer Anatomie ist die Wirbelsäule keine streng gerade Struktur, sie weist physiologische Krümmungen auf: nach vorne – Hals- und Lendenlordose, nach hinten – Brust- und Sakralkyphose. Die Kurven sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Last gleichmäßig auf die Wirbel verteilt wird; Sie helfen dem Pfosten, Stöße bei Bewegungen zu absorbieren.

Bei einigen angeborenen Krankheiten sind die Kurven falsch geformt; Veränderungen in der Tiefe können auch bei einer Reihe erworbener Pathologien beobachtet werden. Die Lendenlordose wird häufig vor dem Hintergrund von Spondylitis und Spondyloarthrose (degenerative, dystrophische und entzündliche Prozesse in den Gelenken zwischen den Wirbeln) gemildert. Kyphose entsteht auch aufgrund einer Verletzung.

Eine lumbale Skoliose (seitliche Krümmung) entsteht als Reaktion auf eine kompensatorische Krümmung der Brustwirbelsäule (der Körper strebt danach, Stabilität zu gewinnen und die Last gleichmäßiger zu verteilen). Optisch äußert es sich durch einen S-förmigen Rücken, eine Asymmetrie in der Taille und eine Verkürzung der unteren Gliedmaßen. Die Lendenskoliose ist eine recht seltene Erkrankung: Die Krümmung entwickelt sich hauptsächlich in der Brust-Lendenwirbelsäule.

Verkrümmungen der Wirbelsäule verursachen Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Die Anfangsstadien der Kyphose und Skoliose verlaufen ohne Symptome. Mit fortschreitender Erkrankung bemerkt der Patient eine Ermüdung der Rückenmuskulatur, insbesondere gegen Ende des Arbeitstages treten periodisch auftretende Schmerzen auf, die dann konstant werden. Dabei handelt es sich naturgemäß um unangenehme, dumpfe, drückende oder schmerzende Schmerzen, die bei Belastung stärker ausgeprägt sind und nach Ruhe weniger stark ausgeprägt sind.

Spondyloarthrose

Eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels in den Wirbeln und die Bildung von Knochenwucherungen an ihnen – Osteophyten – gekennzeichnet ist. Dadurch verengt sich der Wirbelkanal so weit, dass das Rückenmark in manchen Bereichen zu komprimieren beginnt. In den letzten Jahren ist die Spondyloarthrose deutlich jünger geworden: Sie entwickelt sich bei Menschen, die das 30. bis 35. Lebensjahr erreicht haben, häufiger jedoch bei reifen und älteren Menschen.

Die Zeichen sind:

  • chronischer Schmerz geringer oder mäßiger Intensität im Lendenbereich, der sich bis zum Gesäß, dem Bereich des rechten oder linken Hüftgelenks, ausdehnt, der sich bei körperlicher Betätigung sowie beim Gehen oder Stehen über einen längeren Zeitraum verstärkt und nach Ruhe abnimmt;
  • Palpation: Muskelverspannungen und Schmerzen an der Verletzungsstelle;
  • verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • bei Kompression des Rückenmarks: Taubheitsgefühl, Schwäche der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Beule

Charakteristisch ist das Auftreten einer unnatürlichen Vorwölbung der Bandscheibe unter Beibehaltung der Integrität ihres Anulus fibrosus. Es ist eine Folge des Fortschreitens der Osteochondrose und anderer degenerativer Erkrankungen. Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kommt es zur Bildung eines Leistenbruchs.

Faktoren, die die Entwicklung einer Protrusion auslösen:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • erhöhte Belastung des unteren Rückens durch Übergewicht einer Person oder Arbeit, die mit schwerer körperlicher Arbeit oder schwerem Heben verbunden ist;
  • multiple Mikrotraumata der Bandscheibe;
  • Schwäche der Rückenmuskulatur;
  • sitzender Lebensstil;
  • Nachlass.

Die Manifestationen dieser Pathologie sind:

  • Unwohlsein, Verspannungen, chronische Schmerzen im betroffenen Rückenbereich;
  • verminderter Bewegungsbereich im Bereich des Vorsprungs;
  • Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Beschwerden in den unteren Extremitäten.

Arthritis

Arthritis der Wirbelsäulengelenke ist ein eher seltenes Problem, ihr Auftreten beeinträchtigt jedoch die menschliche Gesundheit erheblich. Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess infektiöser oder nichtinfektiöser Natur, der mit Schmerzen in den betroffenen Gelenken einhergeht. Es kann chronisch, dumpf und schmerzhaft sein oder akut, akut, schwerwiegend sein und den Charakter eines Hexenschusses im Lendenbereich annehmen, der nach Überlastung oder Unterkühlung auftritt. Nach längerem Verharren in einer Position kommt es zu einer ausgeprägten Steifheit im Rücken.

Osteomyelitis

Eine schwere Erkrankung bakterieller Natur, die durch eine eitrig-nekrotische Entzündung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Anfangs ist es akuter Natur: Es treten paroxysmale, scharfe und explosive Schmerzen auf, die unbehandelt chronisch werden. seine Intensität nimmt ab, sein Charakter verändert sich zu schmerzhaft, dumpf und konstant. Diese Empfindungen sind bei Bewegung stärker ausgeprägt, aber auch im Ruhezustand bleiben sie bestehen und verschwinden nicht vollständig. Es gibt auch Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: leichtes Fieber (leichter Anstieg der Körpertemperatur), Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen.

Pankreatitis

Es geht auch mit Rückenschmerzen einher: Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, schmerzt es im rechten Hypochondrium, der Körper – im Epigastrium (Oberbauch in der Mitte), der Schwanz – im linken Hypochondrium. Wenn der Entzündungsprozess die gesamte Drüse vollständig betrifft, wird der Schmerz als Taillenschmerz bezeichnet, der in den unteren Rücken, die Leistengegend und den Damm ausstrahlt. Es tritt nach dem Essen oder nach körperlicher Aktivität auf, es kann ziehen, schneiden, stechen und manchmal in Form schwerer Anfälle auftreten.

Stenose der Wirbelsäule

Es handelt sich um eine Komplikation einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls. Diese pathologischen Formationen komprimieren die Wurzeln der Spinalnerven und verursachen eine Funktionsstörung: Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln und schlechter Komfort entlang des Nervs. Der Schmerz wird auch in Ruhe beobachtet und beim Gehen verstärkt er sich beim Versuch, den Rücken zu strecken, und lässt beim Vorbeugen nach.

Facettensyndrom

Sie entsteht als Folge der Degeneration der Facettengelenke (zwischen den Gelenkfortsätzen gebildet), die sich wiederum vor dem Hintergrund der Pathologie der Bandscheiben entwickelt. Eine Schädigung der Bandscheiben führt zu einer erhöhten Belastung der Facettengelenke: In ihnen beginnt eine Entzündung und dann eine Spondyloarthrose, eine Degeneration. Diese Pathologie betrifft 4 von 5 Patienten ab 80 Jahren.

Der Schmerz tritt lokal im Bereich der betroffenen Gelenke auf und verstärkt sich beim Beugen des Körpers oder Drehen des unteren Rückens sowie bei längerem Stehen und beim Wechsel der Körperhaltung vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt. Es kann auf die Leiste, das Gesäß und die unteren Extremitäten auf der betroffenen Seite ausstrahlen und Krämpfe verursachen. Typisch ist eine Morgensteifigkeit, die bis zu einer Stunde anhält und gegen Ende des Tages an Intensität der unangenehmen Empfindungen zunimmt.

Lokalisation des Schmerzes im Lendenbereich.

Anhand der Lokalisation des Schmerzes kann indirekt auf dessen mögliche Ursache geschlossen werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies nur eine Annahme ist und die Konsultation eines Arztes nicht ersetzt.

Schmerzen oberhalb des unteren Rückens, aber unterhalb der Schulterblätter.

Es kann basieren auf:

  • Erkrankungen der unteren Brust- und/oder Lendenwirbelsäule degenerativ-dystrophischer, traumatischer oder anderer Natur;
  • Osteoporose;
  • Muskelpathologie (Verspannungen, Krämpfe der Muskelfasern);
  • gutartige und bösartige Neubildungen (Tumoren);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis).

Schmerzen unterhalb der Taille

Es kann über folgende Krankheiten sprechen:

  • Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Osteoporose;
  • Erkrankungen der Gallenblase, des Darms;
  • Pathologie des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urolithiasis, Entzündung der Harnleiter).

Bei Frauen kann dieses Symptom von einer komplizierten Schwangerschaft (z. B. einer mit drohender Fehlgeburt), einem prämenstruellen Syndrom und der Menstruation selbst begleitet sein.

Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bei einer Schädigung innerer Organe auftreten, werden als übertragene Schmerzen bezeichnet. Sie sind sekundärer Natur und werden von anderen Symptomen begleitet:

  • Bauchbeschwerden;
  • Schwellung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Darmfunktionsstörung (häufige Häufigkeit, Verstopfung);
  • vermehrtes oder erschwertes Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Treten keine weiteren Symptome auf und treten die Schmerzen nach längerem Verharren in einer Position, dem Heben schwerer Gegenstände oder viel Gehen auf, liegen vermutlich Probleme im Bewegungsapparat vor und Sie sollten sich zunächst einer Untersuchung unterziehen, um diese besondere Ursache auszuschließen.

Schmerzen im linken unteren Rücken

Plötzlich auftretende stechende Schmerzen auf der linken Seite, die auf das linke Schulterblatt und die linke Halshälfte ausstrahlen, können Anzeichen eines Myokardinfarkts sein und erfordern eine Notfallbehandlung. Darüber hinaus ist ein plötzlicher, stechender („dolchartiger“) Schmerz in diesem Bereich stechender und schneidender Natur ein Zeichen für die Perforation eines Magengeschwürs. Dies ist eine gefährliche, sogar lebensbedrohliche Erkrankung, über die Sie sich im Klaren sein sollten, damit Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen können.

In anderen Fällen ist dieses Symptom ein Zeichen für einen pathologischen Prozess des Bewegungsapparates:

  • Haltungsstörungen;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis, Radikulopathie.

Häufiger schmerzt es, es tritt während einer sitzenden Lebensweise, nach körperlicher Aktivität im unteren Rückenbereich (lange Spaziergänge, Sitzen) auf und verschwindet nach Ruhe oder nicht.

Schmerzen in der rechten Lendenwirbelsäule

Krämpfe oder dumpfe, schmerzende Schmerzen können ein Zeichen für eine Erkrankung der Nieren oder des Fortpflanzungssystems sein.

Eine allmählich zunehmende Intensität der Empfindungen und Schmerzen beim Berühren des betroffenen Bereichs weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses infektiöser oder nichtinfektiöser Natur hin.

Plötzlich auftretende scharfe, stechende Schmerzen sind ein Symptom für ein perforiertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, eine innere Blutung oder einen Blinddarmdurchbruch.

Ziehende Empfindungen, die von der Wirbelsäule ausgehen und bis zur rechten Seite reichen, sind ein Zeichen für Muskelzerrungen, Radikulopathie oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Schmerzen im Lendenbereich beim Husten.

Die Hauptgründe sind folgende:

  • Osteochondrose;
  • Facettensyndrom (wenn Sie die Muskeln auf der betroffenen Seite entspannen, reduzieren Sie die Belastung der beschädigten Gelenke, indem Sie sich zu ihnen neigen, nimmt die Intensität der Beschwerden ab);
  • Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (normalerweise begleitet von verminderter Empfindlichkeit der unteren Extremitäten oder Funktionsstörung der Beckenorgane);
  • Stenose (Verengung) des Wirbelkanals (begleitet von Claudicatio intermittens, Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen der Beine);
  • Radikulopathie;
  • Nierenerkrankungen.

Arten von starken Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen.

Bei der Beschreibung von Rückenschmerzen wollen wir uns auf dieses Gefühl konzentrieren, das in die Beine ausstrahlt. Es tritt normalerweise auf, wenn die Nervenwurzeln beschädigt, durch einen krampfartigen Muskel eingeklemmt oder durch Osteophyten beschädigt sind; Abhängig von der Art der Beschwerden kann jedoch ein Zusammenhang mit anderen Pathologien festgestellt werden.

starke Schmerzen

Sie strahlen in die Beine und den Fußrücken aus und betreffen manchmal auch die Kreuzwirbelsäule. In den meisten Fällen werden sie durch eine Kompression des Ischiasnervs durch die Fasern des krampfartigen Piriformis-Muskels verursacht; Sie verstärken sich beim Bücken, Gehen oder Husten. Bei längerem Anhalten der Kompression sind atrophische Prozesse im Gesäßmuskel auf der betroffenen Seite möglich.

Auch Osteochondrose kann die Grundlage dieses Symptoms sein. Begleitet von Taubheitsgefühl in den Extremitäten und einem Kribbeln.

akuter Schmerz

Sie entstehen plötzlich und erstrecken sich bis zur Außenseite des Oberschenkels und sind Ausdruck einer beginnenden Zwischenwirbelhernie oder Neuropathie des N. cutaneus lateralis des Oberschenkels. Sie sind außerdem durch Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln und Schwäche der Oberschenkelmuskulatur gekennzeichnet.

Enge und schmerzende Schmerzen

Wenn sie bis zum Gesäß und zum Oberschenkel ausstrahlen, deuten sie auf das mögliche Vorliegen eines Bandscheibenvorfalls, einer Bandscheibenvorwölbung, einer Morbus Bechterew, einer subakuten Entzündung des Ischiasnervs im Lendenbereich oder, seltener, eines Rückenmarkstumors hin.

chronische Schmerzen

Sie sind auch Folge einer Sekundärschädigung des Ischiasnervs bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule, Vorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen. Sie verstärken sich nach körperlicher Aktivität im unteren Rückenbereich, längerem Sitzen oder Liegen auf einer unbequemen Oberfläche und einem sitzenden Lebensstil.

Verlagerte Schmerzen

Sie werden auch gespiegelt genannt. Sie treten sekundär auf, wenn der pathologische Prozess in den Beckenorganen lokalisiert ist: den Eierstöcken, den Eileitern bei Frauen, der Prostata bei Männern, sowie bei Schäden an den Organen des Harnsystems oder des Mastdarms.

Übertragener Kreuzschmerz bei einer Frau mit Pathologie der Beckenorgane.

Wie werden Rücken- und Kreuzschmerzen diagnostiziert?

Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, spricht der Arzt mit dem Patienten:

  • sammelt Beschwerden (gibt an, welche Rückenschmerzsymptome der Patient noch hat);
  • interessiert sich für die Geschichte dieser Krankheit (wann die ersten Manifestationen auftraten, wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten, was ihre Intensität beeinflusst und was sie begünstigt);
  • klärt die Lebensgeschichte als Ganzes (fragt, welche anderen Krankheiten der Patient hatte, woran seine nahen Verwandten litten).

Anschließend führt der Facharzt eine objektive Untersuchung durch:

  • Er untersucht den betroffenen Körperbereich und achtet dabei auf die Farbe und die Reinheit der Haut. Manchmal erkennt er „mit dem Auge“ Spannungen in den paravertebralen Muskeln und Asymmetrien der Wirbelsäule, wenn der Patient, um Empfindungen zu lindern, eine Zwangshaltung einnimmt;
  • palpieren (mit den Fingern fühlen), auf diese Weise beurteilt der Arzt die Körpertemperatur an der Verletzungsstelle (ein Anstieg ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses), findet die Stelle mit den größten Schmerzen, erkennt einen Muskelkrampf oder einen deformierten Wirbel und schließt daraus, welches Organ den reflektierten Schmerz verursacht hat, wenn das Problem im Bauchraum lokalisiert ist;
  • Bei Bedarf führt er Perkussions- oder Klopfübungen durch (diese Methode hilft bei der Bestimmung des unteren Randes von Leber, Magen und Nieren, um eine mögliche Pathologie dieser Organe festzustellen).

Die in diesem Stadium gewonnenen Daten reichen für den Arzt aus, um eine bestimmte Krankheit zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, wird er dem Patienten zusätzliche Forschungsmethoden verschreiben:

  • klinischer Bluttest (zeigt den Entzündungsprozess im Körper, falls vorhanden);
  • allgemeine Urinanalyse (schließt eine Nierenerkrankung aus);
  • Ultraschall der Bauchorgane, des Retroperitoneums und des Beckens;
  • Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule oder andere modernere bildgebende Verfahren (CT oder MRT);
  • Konsultationen mit Spezialisten anderer Profile.

Wie kann man einen Anfall von Rückenschmerzen lindern?

Wenn dieses Symptom als Manifestation einer Wirbelsäulenerkrankung auftritt, sollten Sie:

  • Reduzieren Sie die Belastung der Wirbelsäule so weit wie möglich (idealerweise legen Sie sich auf eine ebene, harte Unterlage, zuerst auf den Bauch und rollen Sie nach 5 Minuten vorsichtig auf den Rücken und heben Sie die Beine an, um die Nerven zu entlasten);
  • Tragen Sie ein entzündungshemmendes Medikament auf die Haut des unteren Rückens auf oder injizieren Sie ein NSAID-Medikament in den Gesäßmuskel oder nehmen Sie ein solches Medikament in Tablettenform ein (vorzugsweise nicht auf nüchternen Magen).
  • Nachdem die Intensität der Empfindungen nachgelassen hat, stehen Sie vorsichtig auf und fixieren Sie den unteren Rücken mit einem Schal oder einem speziellen Korsett.

Wenn sich Rückenschmerzen widerspiegeln, die vor dem Hintergrund einer somatischen Pathologie entstanden sind, hilft die Einnahme eines krampflösenden Mittels, den Zustand der Person zu lindern. Sie sollten die schmerzende Stelle nicht erhitzen; kann den Entzündungsprozess, falls vorhanden, verschlimmern.

Wie behandelt man Schmerzen im Lendenbereich?

Abhängig von der erkannten Ursache der Rückenschmerzen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es kann konservativ oder chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung ist in der Regel komplex und umfasst mehrere Medikamente und physiotherapeutische Techniken.

Es können Arzneimittel aus folgenden Gruppen eingesetzt werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionslösungen, Kapseln, Tabletten, Gelen, Salben, speziellen Pflastern (sie wirken analgetisch, reduzieren Schwellungen, reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses; demselben Patienten können nicht ein, sondern mehrere (zwei oder drei) Medikamente aus dieser Gruppe in unterschiedlichen Dosierungsformen verschrieben werden);
  • Muskelrelaxantien (entspannen effektiv einen verkrampften Muskel);
  • Salben und Gele mit lokaler Reizwirkung (sie lindern reflexartig den Schmerz);
  • B-Vitamine (im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt, verbessern Stoffwechselprozesse im Nervengewebe);
  • Antibiotika (wenn der Prozess auf einer bakteriellen Entzündung beruht);
  • krampflösende Mittel (wenn die Ursache eine Erkrankung der Bauch- oder Beckenorgane ist, die mit einer Schädigung der glatten Muskelschicht ihrer Wand einhergeht).

Wenn der akute pathologische Prozess beseitigt ist, werden der Behandlung Physiotherapie (Massage, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser) und Physiotherapie, Gymnastik (bei Pathologie des Bewegungsapparates) hinzugefügt.

Eine chirurgische Behandlung empfiehlt sich als Notfallmaßnahme bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen (Perforation eines Magengeschwürs), bei Krebserkrankungen oder als geplanter Eingriff bei chronischen Wirbelsäulenprozessen, die konservativ nicht kompensiert werden können (schwere Hernien, Vorwölbungen, Frakturen).

Zu welchem Arzt sollte ich gehen, wenn ich Rückenschmerzen habe?

Die meisten Patienten mit diesem Symptom suchen zunächst einen Therapeuten oder Neurologen auf. Der Therapeut fungiert in dieser Situation eher als „Regulator“: Er hilft der Person, die Art und das Profil der Krankheit zu erkennen, und überweist sie dann an den entsprechenden Arzt. Viele Fälle von Schmerzen im unteren Rücken sind speziell mit neurologischen Pathologien verbunden, daher ist die Behandlung und vor allem die Heilung dieser Patienten in erster Linie die Aufgabe eines Neurologen.